Aktuelle Termine hier!

Film aus Burkina Faso -
Vorführung im Schlosskeller Emmendingen

Am 28. März 2024 um

19:00 Uhr zeigt die Stiftung Brücke in Zusammenarbeit mit "Klappe 11" und dem Kulturkreis Emmendingen

den Film "Soleils" aus dem Jahr 2012.

Der Film ist eine Koproduktion von Burkina Faso und Frankreich, Regie führten Oliver Delahaye und Dani Kouyaté.
Ausgangspunkt dieses berührenden Films ist eine Charta der Menschenrechte, die aus dem 13. Jahrhundert aus Mali stammt und 2009 ins Weltkulturerbe aufgenommen wurde.
Ein Griot, ein afrikanischer Geschichtenerzähler, nimmt eine junge Frau auf eine ungewöhnliche Reise durch verschiedene Epochen und Länder,
um sie zu ihren afrikanischen Wurzeln zu führen.
Die "Sonnen", die dem Film den Titel gegeben haben, sind im Film Menschen, die die afrikanische Geschichte in positiver Weise mitgeprägt haben.

Originalton französich mit deutschen Untertiteln. Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen.

Weihnachtsmärkte 2023

Am 2.12. und 3.12.2023 auf dem großen Weihnachtsmarkt in der Lammstraße in Emmendingen

Am 12.12.2023 von 11 - 20 Uhr in der Ehrenamtshütte auf dem Marktplatz von Emmendingen

Bengalischer Abend

indisch-bengalischem Essen und anschließendem Vortrag

Wann: Freitag, 29.09.23 um 18 Uhr

Wo: Quartier Ramie Emmendingen

Es können maximal 50 Menschen daran teilnehmen, deshalb ist eine frühzeitige, verbindliche Anmeldung angeraten!

Filmabend im Cinemaja Emmendingen

„Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorf, mit anschließender Diskussion

Wann: Dienstag, den 26.09.23 um 19 Uhr

Wo: Cinemaja in Emmendingen

"Singen wie im Himmel" mit Daniela Sauter

singen, tanzen,
Freunde treffen,
 sich kulinarisch
verwöhnen lassen

Freitag, 28.Juli 2023

ab 18.30 Uhr

im Garten des Zentrum

für Handwerk und Kultur

im Hausgrün 27, EM

Bei diesem Fest bewirten wir wieder. Wie in den vergangenen Jahren gibt es Leckeres zu essen und zu trinken, außerdem Waren aus den Projektländern. Der Erlös fließt in unsere Projekte.

Weihnachtsmärkte

Am 26.11.22 und 14.12.22 von
11 - 20 Uhr in der Ehrenamtshütte auf dem Markplatz in Emmendingen.

Am 03.12.22 und 04.12.22 auf dem großen Weihnachtsmarkt in der Lammstraße Emmendingen

Weihnachtsverkauf der Stiftung Brücke am 1.12.2021 vom 11-18 Uhr auf dem Emmendinger Marktplatz!

Wir verkaufen schöne Waren aus unseren Projekten! Es gilt die 3G-Regel - wir freuen uns, wenn Ihr vorbei kommt!

Leider abgesagt:  Weihnachtsmarkt in Emmendingen  (Innenstadt)  am 4./5.12.2021

25.9.2021 ab 13:00 Uhr

Stadtteilfest im Bürkle-Bleiche, Emmendingen, Lessingstrasse!

Die Stiftung Brücke stellt ihre Projektarbeit vor, wir freuen uns über interessierte Besucherinnen und Besucher!

Ausserdem gibt es Spiel-, Entdeck- und Mitmachaktionen, Bewegungsangebote für alt und jung, Ausstellungen und Vorträge, Bewirtung und Musik.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zum Programm hier:

Der Kleiderkreisel wird verschoben!

Kleiderkreisel / Frauenbazar

Statistisch gesehen besitzt jede Frau durchschnittlich 118 Kleidungsstücke, Strümpfe und Unterwäsche nicht mitgerechnet. Ihr auch? Wie viele Stücke tragt Ihr eigentlich nie oder ganz selten?

Die Stiftung Brücke und das Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen bieten allen Frauen in Emmendingen und Umgebung eine gute Gelegenheit, in netter Umgebung mit Gleichgesinnten Gutes zu tun. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns sehr über die Zusage von

Oliver Scheidies,  Liedermacher und Songpoet,

der für uns musizieren wird! Oliver Scheidies ist ein liedermachender Poet, Clown, Philosoph, Schauspieler und Wortakrobat: Ein Gesamtkunstwerk“ (Badische Zeitung)

Bringt Eure überzählige Bekleidung, Schuhe und Schmuck am

Samstag, den 25.4.2020 von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr in die

Festhalle des Zentrums für Psychiatrie  Emmendingen, Neubronnstrasse 25

Der Eintritt ist frei! Parken vor dem Haupteingang ist wie bei allen Veranstaltungen ebenfalls frei.

Tische und Stühle sind vorhanden, wer Kleiderständer braucht, bringt diese bitte selbst mit. In netter Atmosphäre könnt Ihr Kleidungsstücke verkaufen oder erwerben, Euch über die Arbeit der Stiftung Brücke informieren, neue Frauen kennenlernen und Gutes tun!

Sehr gut erhaltene, modische Kleidung weiterzugeben ist im Sinne der Schonung von Klima und Umwelt die beste Alternative: es fallen keine schädlichen Produktions- und Transportkosten an, mögliche Schadstoffe sind meist schon völlig ausgewaschen. Wir freuen uns, wenn Ihr die wichtige Arbeit unserer Gesundheitsambulanz mit der Hälfte Eures Erlöses (oder sogar mehr?) unterstützt. Die Ambulanz der Stiftung Brücke schafft im ländlichen Bangladesh, insbesondere für Frauen und Kinder, Zugang zur gesundheitlichen Basisversorgung.

Damit wir besser planen können, meldet Euch doch bitte per Mail unter  kleiderkreisel@stiftung-bruecke.de oder per WhatsApp oder telefonisch unter 0176 459 44 636 an!   Mehr Infos unter www.stiftung-bruecke.de

__________________________________________________________________

Klimawandel

aus der Sicht von Betroffenen in Bangladesch

Vortrag von Andrea Rahaman und Martin Münch

Donnerstag, 5.3.2020 19:00 Uhr, kostenfrei

Volkshochschule Emmendingen Am Gaswerk 3

Mehr Informationen dazu?

hier

Vorankündigung:

Sie finden uns auf dem

Weihnachtsmarkt Emmendingen, am Samstag und Sonntag, 7.-8.12.2019

Aktionsgemeinschaft Lammstrasse

Stadtteilfest und Ehrenamtsdorf in Emmendingen

Bürkle Bleiche

Samstag, 14.9.2019

von 13-18  Uhr in der Lessingstrasse in Emmendingen  im Bereich des Wochenmarktes

Stadtteilfest Bürkle Bleiche

15 Gruppen informieren über Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Stiftung Brücke ist dabei!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Am Samstag, den 20.7. 2019 findet Ihr uns beim Jublläum

im Hausgrün 27 in Emmendingen,

zwischen 10 und 23 Uhr!

Es gibt viele Überraschungen, Kaffee, Häppchen, Abendessen und natürlich Sekt!

Mehr Infos hier: