Bildung für Mädchen

in Bangladesch und Burkina Faso

"Investitionen in Bildung für Mädchen sind die wirksamsten Einzelinvestitionen, die ein Entwicklungsland vornehmen kann. Die Ausbildung von Mädchen wirkt auf alle Dimensionen der Entwicklung: geringere Kinder-und Müttersterblichkeit, eine geringere Fruchtbarkeitsrate, höherer

Bildungsstand bei Töchtern und Söhnen, höhere Produktivität und besserer Umgang mit der Umwelt."

Aus einer Studie der Weltbank, Quelle BMZ

Die Stiftung Brücke setzt diese dringende Empfehlung in Bangladesch gemeinsam mit dem Projektpartner Mati Bangladesch und in Burkina Faso mit dem Verein Aide pour la Scolarisation des Filles (APSF) um.

Jede Spende für die schulische und berufliche Ausbildung dieser Mädchen in Asien und Afrika ist sehr willkommen und bringt die Familien, die gesamte Dorfgemeinschaft und die Entwicklung des ganzen Landes voran!

Wir verzichten darauf, persönliche Patenschaften für Spender*innen einzurichten sondern unterstützen, je nach aktuellem Bedarf in den beiden Ländern, die jeweiligen Mädchen rundum mit und in ihrem jeweiligen Umfeld.

Sie halten diesen Weg, ebenso wie wir, für richtig?

Dann bitten wir um eine regelmäßige monatliche Spende, damit wir Mädchen und jungen Frauen in Bangladesch und /oder Burkina Faso weiterhin verlässlich unterstützen können!

Hier geht’s zur Spendenmöglichkeit:

In Bangladesch unterstützen wir in den Dörfern Hargujirpar und Borobillepar Mädchen beim Schulbesuch, dabei umfasst unsere Arbeit auch die oft  extrem armen Familien und die Entwicklung der dörflichen Infrastruktur.

Die Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren werden durch unsere Patenschaft lange vor Schäden an Körper und Seele geschützt, die durch die dort übliche Kinderheirat entstehen. Die finanzielle Unterstützung der Familien deckt Kosten für das Schulmaterial, Schulgebühren, Bücher und Schulkleidung. Ferner wird ein Beitrag zum Unterhalt der Mädchen geleistet, damit sie für die Familie nicht länger eine finanzielle Belastung darstellen. In der Projektregion gibt es kaum Erwerbsmöglichkeiten außerhalb der Landwirtschaft. Kleinbauern und landlose Tagelöhner empfinden die mit hohen Kosten verbundene Schulbildung vor allem für Mädchen noch immer als Luxus. Wenn Mädchen zu Hause wohnen und die Schule besuchen, bekommt die Familie eine Förderung von 145 € im Jahr.

Mehr Infos zu den Mädchenpatenschaften?

und im Flyer.

Mädchenpatenschaften_Flyer_3.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

In Thiou, im Norden von Burkina Faso, unterstützt die Stiftung Brücke das „Foyer pour jeunes Filles“. In diesem von einem ehemaligen Lehrer gegründeten Internat wohnen  junge Mädchen aus abgelegenen Dörfern, sie haben damit die einmalige Chance,  weiterführende Schulen zu besuchen. Während des Schulbesuches benötigen die Mädchen Geld für die Unterkunft, Ernährung, Kleidung und Schulmaterialien, weiterhin fallen Kosten für die Instandhaltung und den Ausbau der Räume, eine Solaranlage und Sanitärräume an. Einen Teil der benötigten Mittel werden über gelagerte und wieder verkaufte Lebensmittel und eine kleine Schafsaufzucht von den Mädchen selbst aufgebracht.

Mit einer monatlichen Spende von 7€ im Monat für jedes Mädchen könnte diese Lücke geschlossen und der Betrieb des Internats dauerhaft gesichert werden.

Schülerinnen, die den höheren Schulabschluss schaffen, werden von der Stiftung Brücke weiterhin in einer Ausbildungsgemeinschaft in der Stadt Ouahigouya begleitet. Sie leben gemeinsam in einer angemieteten Wohnung und absolvieren ihre jeweiligen Ausbildungen als Grundschullehrerinnen oder Gesundheitspflegerinnen.

Mehr Infos zum Mädcheninternat in Thiou/ Burkina Faso? hier

Mehr Infos zur Ausbildungsgemeinschaft  in Ouahigouya ? hier