Gesundheitsambulanz in Bangladesch

Mit Unterstützung der Stiftung Brücke verbessert die Ambulanz den Zugang zur  Basisgesundheitsversorgung im ländlich geprägten Bangladesch, es werden Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner aus den Randgebieten Mymensinghs und der umliegenden Dörfer

erreicht.

Nach den Überschwemmungen im Herbst 2017 haben die neue Krankenschwester Munni und der Gesundheitshelfer Shahanur im "Ausseneinsatz" MATI-Frauengruppen in schwer erreichbaren Dörfern am Brahmaputra besucht. Es gab viel Bedarf an Akutversorgung.

Auch die 250 Familien der Kinder der Mati-Schule konnten sich beim Gesundheitsteam in der Schule versorgen lassen. Bei diesen Nothilfeeinsätzen wurden bis zu 300 Patientinnen und Patienten täglich versorgt.

Die Ambulanz wird schrittweise durch den Ausbau eines "medizinischen Kompetenzzenttrums" in Huzurikanda erweitert. Diese Erweiterung wird finanziell vom Förderverein Brücke Balingen-Bangladesch" getragen. Gemeinsame Aus- und Weiterbildungen sind geplant, so dass beide Standorte voneinander profitieren können.

So wurde in Huzurikanda eine Optikerwerkstatt eingerichtet, auch unsere Krankenschwester Munni und der Gesundheitshelfer Shahanur haben eine Ausbildung zur Messung von Sehschwächen und Fertigung von Brillen absolviert.

Ein Hamburger Augenarzt brachte ein Operationsmikroskop mit, das kleine Eingriffe am Auge auch in abgelegenen Gegenden ermöglicht.

Im Rahmen eines "Eye-Camp" konnten so 258 Personen behandelt werden. Künftig sind regelmäßige Einsätze von Optiker/innen und Augenärzt/innen geplant.

2018 soll auch ein Mutter-Kind-Programm entwickelt werden.

Die Zusammenarbeit der Ambulanz mit dem PCC (Zentrum für Behinderte) konnte  verbessert werden, von der Ambulanz geschickte Patient/innen werden kostenlos behandelt.

An die vielen armen Patient/innen mit Brillenrezept werden Brillengestelle weitergegeben, pro Woche kann der Gesundheitshelfer etwa zehn Hilfesuchende  bei der Brillenanpassung begleiten.