Child Development Center in Harare  Simbabwe

Ziel des Projektes ist es, Kinder gering verdienender oder arbeitsloser Eltern durch den Besuch einer Vorschule (Early Child Development = ECD) und Primarschule (Primary School) pädagogisch zu betreuen und auf den späteren Besuch einer Sekundarschule (Secondary School) vorzubereiten.

Bei Finanzknappheit der Eltern ist ein Beitrag durch Eigenarbeit in der Schule oder auf der Farm, auf welcher die Schule liegt, vorgesehen. Die Gebäude der Schule sollen auf einer kleinen Farm erstellt werden. Diese Farm befindet sich in Chitungwiza, einem Vorort von Harare, der Hauptstadt Simbabwes.

Es wird ein neues Gebäude mit 2 Klassenzimmern (à 24 qm) und einem Lehrerzimmer (12 qm) errichtet. Dieses Gebäude ist inzwischen fertiggestellt.

Außerdem wird ein kleines, bereits bestehendes Gebäude zu einem Klassenraum umgebaut. Es ist daran gedacht, diesen Raum später evtl. als Fortbildungsraum für Erwachsene (z. B. Nähstube) zu verwenden. Als Sanitäreinrichtung wurden Kinderklos errichtet. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten (geplant im September 2017) sollen die Schulgebäude noch kindergerecht eingerichtet sowie Spiel- und Lehrmaterial beschafft werden.

Alle Arbeiten wurden bisher von unbeschäftigten Arbeitssuchenden und in sehr einfacher Weise ausschließlich mit Sand, Wasser, Zement, Holz und Backsteinen ausgeführt. Für die Dächer wurden vorgefertigte Paneele verwendet. Elektro- und Wasserinstallation müssen noch vervollständigt werden. In einer weiteren Maßnahme wurde ein Wasserspeicher beschafft und installiert. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung  Brücke in Emmendingen und  initiiert von Familie Giese in Denzlingen.

Die Schuluniformen werden genäht - eine große Freude für die Kinder. Über Spenden konnte ein Spielhäuschen gebaut werden, das sehr gern genutzt wird. Hüpfspiele waren bisher unbekannt, wir sind sehr gespannt, wie unser Vorschlag angenommen wird.

Flyer Child Development Center Harare

ePaper

Mehr Informationen?

Lesen Sie gerne  hier weiter!