Child Development Center in Harare  Simbabwe

Update im Februar 2018:

Die Schuluniformen sind fertig!

Stolz präsentieren Eltern und Kinder die neue Bekleidung - ein erstes Zeichen für die Hoffnung auf Bildung und einen Weg aus der Armut.

Update Januar 2018:

Die Schuluniformen werden genäht - eine große Freude für die Kinder. Über Spenden konnte ein Spielhäuschen gebaut werden, das sehr gern genutzt wird. Hüpfspiele waren bisher unbekannt, wir sind sehr gespannt, wie unser Vorschlag angenommen wird.

Ziel des Projektes ist es, Kinder gering verdienender oder arbeitsloser Eltern durch den Besuch einer Vorschule (Early Child Development = ECD) und Primarschule (Primary School) pädagogisch zu betreuen und auf den späteren Besuch einer Sekundarschule (Secondary School) vorzubereiten.

Bei Finanzknappheit der Eltern ist ein Beitrag durch Eigenarbeit in der Schule oder auf der Farm, auf welcher die Schule liegt, vorgesehen. Die Gebäude der Schule sollen auf einer kleinen Farm erstellt werden. Diese Farm befindet sich in Chitungwiza, einem Vorort von Harare, der Hauptstadt Simbabwes.

Es wird ein neues Gebäude mit 2 Klassenzimmern (à 24 qm) und einem Lehrerzimmer (12 qm) errichtet. Dieses Gebäude ist inzwischen nahezu fertiggestellt.

Außerdem wird ein kleines, bereits bestehendes Gebäude zu einem Klassenraum umgebaut. Es ist daran gedacht, diesen Raum später evtl. als Fortbildungsraum für Erwachsene (z. B. Nähstube) zu verwenden. Als Sanitäreinrichtung wurden Kinderklos errichtet. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten (geplant im September 2017) sollen die Schulgebäude noch kindergerecht eingerichtet sowie Spiel- und Lehrmaterial beschafft werden.

Alle Arbeiten wurden bisher von unbeschäftigten Arbeitssuchenden und in sehr einfacher Weise ausschließlich mit Sand, Wasser, Zement, Holz und Backsteinen ausgeführt. Für die Dächer wurden vorgefertigte Paneele verwendet. Elektro- und Wasserinstallation müssen noch vervollständigt werden. In einer weiteren Maßnahme wurde ein Wasserspeicher beschafft und installiert. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung  Brücke in Emmendingen (www.stiftung-bruecke.de), wurde initiiert von Familie Giese in Denzlingen und wird mit Hilfe von Spenden finanziert.