Child Development Center in Harare  Simbabwe

Das Schulprojekt liegt auf einer kleinen Farm in einem Vorort der Hauptstadt und wurde 2017 von einem deutschen Ehepaar (Lehrerin und Ingenieur) initiiert. Beide haben lange im Land gelebt und betreuen das Projekt regelmäßig. Ziel des Centers ist es, Kindern gering verdienender oder arbeitsloser Eltern den Besuch einer Vorschule und Primarschule zu ermöglichen und sie auf den späteren Besuch einer Sekundarschule vorzubereiten.

Die Schule wurde im Januar 2018 zu Beginn des neuen Schuljahres eröffnet. Begonnen wurde mit 2 Vorschul- und 2 Grundschulklassen. Für das Schulprojekt wurden lokale Arbeitslose eingestellt: zwei Lehrerinnen, ein Administrator, eine Koch- und Reinigungshilfe sowie ein Schulfeldbetreuer. Dieser hat die Aufgabe, den Anbau von Gemüse auf dem schuleigenen Feld zu organisieren. Dieses Gelände wird von Eltern bewirtschaftet, die sich selbst das geringe Schulgeld für ihre Kinder nicht leisten können.

Alle Arbeiten hierfür wurden von einheimischen Arbeitslosen in einfacher Weise mit selbst gefertigten Backsteinen sowie einfachen lokal verfügbaren Baumaterialien ausgeführt. Für die Klassenzimmer wurde Schulmobiliar angeschafft, welches von einheimischen Handwerkern gefertigt wurde. Elektro- und Wasserinstallation inkl. Aufbau eines Trinkwassertanks wurden durch Spenden finanziert, ebenso wie die Anschaffung kindgerechter Spiel- und Lernmaterialien.

I

Im Schuljahr 2019 wurde die Schule zu einer kompletten Primarschule mit 2 Vorschul- und 7 Schulklassen (Grade 1-7) erweitert. Diese Klassen befinden sich in einem bestehenden renovierungsbedürftigen alten Gebäude. Zu dieser Renovierung sowie zur Ausstattung der Klassenzimmer und zur Anschaffung von Schulkleidung werden weitere Geldmittel benötigt.

Das Projekt soll möglichst bald selbständig werden. Bis dahin ist es notwendig, die Schule auszubauen, damit sie dann auch ohne externe Unterstützung betrieben werden kann.

Wie kann ich helfen?

Möchten Sie Kindern in Simbabwe eine gute Schulbildung ermöglichen?

Dann freuen wir uns über Ihre Spende mit dem Vermerk „Simbabwe“ auf das unten angegebene Konto.

Zur Spende geht es hier!

Schenken Sie Kindern in Simbabwe Zukunft!

Flyer Child Development Center Harare

ePaper

Mehr Informationen?

Lesen Sie gerne  hier weiter!