Ausbildunggemeinschaft für Mädchen in Ouahigouya / Burkina Faso

Ausbildungsgemeinschaft in Ouahigouya

Viele Mädchen aus dem Foyer des filles in Thiou konnten in den letzten Jahren bereits einen mittleren Schulabschluss, manche auch den höheren Bildungsabschluss erfolgreich bestehen. Bisher suchten sie einzeln nach Ausbildungsplätzen, einige studierten auch. Viele Mädchen gingen aber auch, mangels weiterer Perspektiven in ihre Dörfer zurück.

Im letzten Jahr wandte sich der Verein Apsf  an die Stiftung Brücke und bat um Unterstützung für die Einrichtung einer kleinen Ausbildungsgemeinschaft in Ouahigouya. Die Stiftung Brücke konnte durch eine größere Spende die Anmietung einer Wohnung, die Schulkosten und den Unterhalt von 4 Mädchen finanzieren.

Ehemalige Schülerinnen, spendeten Möbel und Küchenutensilien zur Einrichtung der Wohnung.

Seit September 2017 leben die vier jungen Frauen nun dort Kadidja und Zalissa machen eine Ausbildung zur Grundschullehrerin, Lizeta hat sich zu einer Ausbildung zur Agent de Santé entschlossen und Augustine musste noch das Terminal, Abschlussschuljahr vor dem Abitur bestehen, um ebenfalls eine Ausbildung zur Agent de Santé (erweiterte Krankenpflege) zu beginnen.

Das erste Jahr ist nun fast geschafft. Kadidja und Zalissa haben den theoretischen Teil ihrer Ausbildung abgeschlossen und können ab September durch die Fürsprache von Georges Bazie jeweils an einer Schule in Ouahigouya den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren, so können sie in der kleinen Wohngemeinschaft wohnen bleiben.

Lizeta wird nach den Sommerferien mit ihrer insgesamt dreijährigen Ausbildung zur Agent de Santé weitermachen und Augustine beginnt diese Ausbildung nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss.

Es ist geplant, diese Wohnmöglichkeit und Unterstützung in Ouahigouya auch für weitere junge Mädchen aus dem Internat von Thiou aufrecht zu erhalten. Dafür würde der Verein gerne ein kleines Haus erwerben, um die Existenz einer kleinen Ausbildungsgemeinschaft  dauerhaft zu sichern.

Die Fotos zeigen die Mädchen in ihrer Wohnung und in ihren Schuluniformen, die sie sehr stolz tragen.